Landfrauenvereine



Kaltenkirchen und Umgebung e.V.


Der Landfrauenverein wurde 1950 in der Landwirtschaftsschule Kaltenkirchen von 27 Landfrauen unter der Leitung von Meta Runge aus der Taufe gehoben.

Unsere Mitglieder kommen aus Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Alveslohe, Kisdorf, Nützen und Wakendorf II. Heute zählt der Verein 175 Mitglieder. Nur noch in seltenen Fällen kommen Bäuerinnen zu uns, vielmehr sind es Frauen aus den verschiedensten Berufen, die sich uns anschließen. Waren am Anfang, der Not ge-horchend, Themen wie Hauswirtschaft und Gartenbau gefragt, so stehen heute Vortragsveranstaltungen, Semi-nare und praktische Kurse, Lehr- und Besichtigungsfahrten sowie Aktivitäten in sozialen Bereichen im Vordergrund.

1. Vorsitzende Elke Fölster Tel.: 04194 - 332
2. Vorsitzende Susanne Oosting Tel.: 04194 - 7342

Winsen und Umgebung

Der Standort des Vereins ist Winsen, ein von Wiesen, Feldern und naturgeschütztem Wald umgebenes Dorf. Der Verein wurde 1988 gegründet und hat zur Zeit etwa 50 Mitglieder, die aus Winsen, Oersdorf, Kattendorf und Kisdorf kommen. Er bietet den Landfrauen Wissenswertes durch Vorträge über gesundheitliche, kulturelle und andere Themen und organisiert kreative, besinnliche und gesellige Veranstaltungen. Sehenswürdigkeiten in Winsen und Umgebung gilt sein besonderes Interesse.

Kerstin Biehl, Tel.: 04191 - 89629